Die französische Arbeitsgruppe präsentierte erneut Real World Data (RWD) aus dem DESCAR-T-Register mit dem Fokus auf CAR-T-Zelltherapie von relapsierten/refraktären transformierten indolenten Non-Hodgkin Lymphomen (iNHL). Beteiligt waren vier DESCAR-T-Zentren. Analysierte wurden das 1-Jahres-PFS als primärer Endpunkt sowie als sekundäre Endpunkte der Studie das 1-Jahres-OS, bestes ORR/CRR, DOR; Sicherheit und Subgruppenanalysen (iNHL-Subgruppen, CART-Zelltypen: Axi-cel & Tisa-cel). Verglichen wurden 2577 Patient:innen aus dem DESCAR-T-Register, wovon 391 für die Kohorte de novo DLBCL klassifizierten und 107 Patient:innen für die Kohorte mit transformierten iNHL (TriNHL). Alle wurden mit CAR-T-Zelltherapie behandelt. Das 1-Jahres-PFS der transformierten indolenten NHL belief sich auf 55,9% und übertrumpfte damit die Werte für die de novo DLBCL-Kohorte mit 31,7%. Die Gesamtansprechrate (ORR) war 63,5% (de novo DLBCL) und sogar 82,3% bei den transformierten indolenten NHL. Die 1-Jahres-PFS-Daten waren konsistent in Bezug auf die CART-Produkte, sodass auch hier die Gruppe der transformierten indolenten NHL besser ausfiel als die Gruppe der de novo DLBCL-Patient:innen.
1-Jahres-PFS-Rate
Transformierte indolente NHL: Axi-cel 62,7%; Tisa-cel 43,9%
de novo DLBCL: Axi-cel 37%; Tisa-cel 22,3%
So konnte das Outcome der an sich mit schlechter Prognose versehenen Subgruppe von transformierten indolenten Non-Hodgkin-Lymphome mit einer modernen adaptiven Zelltherapie signifikant verbessert werden.