Aus einer Vergleichsstudie geht hervor, dass Patient:innen mit prognostisch ungünstigen Lymphom-Entitäten (double-hit-, double-expressor -Lymphome) in gleichem Maße von einer CAR-T-Zelltherapie profitieren wie Lymphom-Patient:innen ohne diese Charakteristika. Retrospektive Analysen zu älteren Patient:innen mit r/r-Lymphomen haben den Erhalt von Axi-Cel mit konventioneller Immun-Chemotherapie verglichen, mit dem Ergebnis signifikant besserer Ansprech- und Überlebens-Raten zugunsten der CAR-T-Zelltherapie. Eindrücklich war der Datenvergleich von EU-Patient:innen mit amerikanischen Patient:innen mit DLBCL, der ein schlechteres Outcome für die EU-Patient:innen, im Rahmen des Erhalts einer CAR-T-Zelltherapie, demonstrierte. Studien zu Nebenwirkungen betreffen den Schutz vor Infektionen und die Berücksichtigung von Komorbiditäten.