FAKTEN: PATIENTENREGISTER FÜR CAR-T-ZELLTHERAPIE –RATIONALE UND ERFORDERNISSE
Rationale für CAR-T-Zell-Register
- Wissenschaftliche Auswertungen, Therapieansprechen und Sicherheitsdaten bei Real World-Patienten
- Biobanking in Kombination mit klinischen Daten
- Gemeinsame akademische Studien
- Prädiktoren für das Therapieansprechen
- Verbesserung der Effizienz durch Therapiekombinationen
Erfordernisse für CAR-T-Zell-Register
- Systematische Sammlung von Daten aller therapierten Patienten
- Festlegen der unbedingt erforderlichen/zusätzlichen Datenelemente
- Harmonisierung dieser Datenelement-Definitionen zwischen den Registern
- Etablierte Qualitätskontrolle und Datenverifikation
- Regelung des Zugriffs auf Daten
- Einhalten aller Datenschutzbestimmungen
- Arrangements für gemeinsame Datenauswertungen
FAKTEN: CAR-T-REGISTER IN ÖSTERREICH – ROLLE DER EBMT UND ASCTR
EBMT – European Society for Blood and Marrow Transplantation
- Vereinbarung mit EMA und Pharmafirmen zur Sammlung gesamteuropäischer CAR-T-Zell-Daten
- Kooperation mit dem CIBMTR*
ASCTR – Austrian Stem Cell Transplantation Registry
- langjährige Erfahrung mit Sammlung, Verwaltung und Auswertung österreichischer Transplant-Daten
- jährlicher Jahresbericht in Kooperation mit GÖG/ÖBIG**
- zusätzliche Datenelemente für wissenschaftliche Projekte
* Center for International Blood and Marrow Transplant Research; CIBMTR-Register für zelluläre Therapien
** Gesundheit Österreich GmbH/Österreichisches Bundesinstitut für Gesundheitswesen
Registerdaten aus den USA
Praktische Anschauungsbeispiele gibt es bereits, etwa aus den USA. So zeigt eine Post-Marketing-Untersuchung zum Einsatz von Axi-Cel bei 453 Patienten in 43 Zentren, die an das CIBMTR (Center for International Blood and Marrow Transplant Research) berichtet wurde, eine Gesamtansprechrate von 70 % (CR: 52 %) und eine mit Patienten aus der Zulassungsstudie (ZUMA-1) vergleichbare Nebenwirkungsrate, obwohl das Patientenkollektiv älter war, mehr transformierte Lymphome inkludiert waren und der Performance-Status im „Real World“-Kollektiv schlechter war (Pasquini, Blood 2019). Eine zweite Auswertung des CIBMTR-Registers für zelluläre Therapien liegt für Tisa-Cel vor und beruht auf 70 Patienten in 26 US-Zentren. Auch hier wird über eine mit den Daten der Zulassungsstudie (JULIET) vergleichbare Wirksamkeit und Sicherheit berichtet, was gleichermaßen für ältere und jüngere Patienten gilt (d. h., ältere Patienten profitieren in ähnlicher Weise wie jüngere) (Jaglowski, Blood 2019). Zusätzlich werden Daten zum Nebenwirkungsmanagement bereitgestellt, also etwa wie häufig Tocilizumab verwendet wird, ab wann ein Zytokinfreisetzungssyndrom auftritt oder ob ein Patient Sekundärneoplasien entwickelt – beispielhaft dafür, was in Registern erhoben werden kann. Ein wesentlicher Aspekt ist auch die Harmonisierung bestimmter Datenelemente, z. B. eine einheitliche Graduierung von Nebenwirkungen, nicht zuletzt, um die Vergleichbarkeit mit anderen Registern zu gewährleisten. Last but not least sind Datenschutzbestimmungen einzuhalten.
Rolle der EBMT
Der EBMT (European Society for Blood and Marrow Transplantation) wurde von der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) die Aufgabe zuteil, Daten zur CAR-T-Zelltherapie für ganz Europa zu sammeln. In einem EMA-Workshop im Februar 2018 wurden Datenelemente eines CAR-T-Zell-Registers (z. B. frühes/spätes Ansprechen, frühe/späte Nebenwirkungen) nach ihrer Priorität gelistet.
Ein jährliches Follow-up ist vorgesehen. Daten aus Österreich werden ebenfalls an die EBMT übermittelt werden.